Vor ca. einem viertel Jahr habe ich schon mal zu dem Thema gepostet, mein Umstieg von einem anderen Anbieter zu A1 in Sachen DSL war alles andere als glücklich. Abgesehen von dauernden Verbindungsabbrüchen schien der Port 25 beim DSL-Modem oder schon früher gesperrt zu sein.
Am Modem von A1 konnte ich trotz aktivieren des Admin Zugangs und längerer Suche keine Lösung finden, der Port 25 tauchte dort in keinen Firewall-Regeln auf. Meine Vermutung bereits damals dass A1 den Zugriff auf Port 25 eingehend vom Netz her komplett blockt. Nur nachweisen konnte ich das mangels freigeschaltetem Modems nicht.
Kurz vor Weihnachten hat mir ein netter Kollege ein Fritz Modem zur Verfügung gestellt und nachdem ich heute ein wenig Zeit hatte zum Testen steht das Ergebnis nun fest: A1 sperrt den eingehenden Port bereits Netzseitig komplett!
Für mich ein Grund warum ich den Internet Zugang über A1 (DSL) definitiv nicht empfehlen kann, wer weiß was da sonst noch so alles gesperrt ist…
Nebenbei bemerkt – der Support von A1 hat mir hoch und heilig versprochen dass sie nichts sperren! So viel kann man denen also glauben.
Ich für meinen Teil werde die Vertragsdauer jetzt aussitzen und dann schnell den Anbieter wechseln.
Gespannt bin ich jetzt noch wie stabil die Verbindung mit dem Fritz Modem ist, mit dem Pirelli Modem konnte man von Stabilität nicht wirklich reden. Ob’s an der Leitung oder am Modem lag werden die nächsten Tage zeigen.