Zum Inhalt springen

Das aktuelle Ubuntu PHP Update 5.3.2-1ubuntu4.6 bringt ein open_basedir Problem!

Heute Morgen habe ich die aktuellen Update Pakete von Ubuntu installiert und anschließend gab es folgende Fehlermeldungen:

PHP Warning:  Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/virtual/blabla/index.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/virtual/blabla/:/var/www/virtual/blabla/phptmp/:/usr/share/php/) in Unknown on line 0

So wie es aussieht gibts da noch ein Problem beim Patch von Ubuntu – betrifft nicht nur die 10.04 LTS sondern auch die 8.04 LTS und ich vermute fast dass es bei den anderen Versionen auch vorkommt.

Speziell mit ISPCP oder IspConfig zusammen stösst man auf das Problem sehr schnell, weil dort von „php_admin_value open_basedir“ sehr rege gebrauch gemacht wird.

Ich habe die alten Pakete aus dem /var/cache/apt/archives Verzeichnis wieder installiert – also die Version 5.3.2-1ubuntu4.5 – mit der funktioniert jetzt wieder alles. (Auch wenn ein paar Sicherheitslücken im Moment ungepatcht bleiben)

Damit nicht beim nächsten Update die Pakete wieder aktualisiert werden habe ich sie auch noch „festgepinnt“ – das macht man indem man für jedes Paket im /etc/apt/preferences.d/ Verzeichnis eine Datei anlegt und dort die Version die man behalten möchte reinschreibt.

Eine solche Datei sieht dann wie folgt aus:

Package: php5
Pin: version 5.3.2-1ubuntu4.5
Pin-Priority: 1001

Die verhindert bei mir erfolgreich das Update.
Kommt ein neueres Update heraus kann ich dann einfach die Dateien wieder löschen und schon wird sie installiert.

Es gibt auch einen entsprechend Bug Eintrag im Launchpad
Das ganze wird hoffentlich bald gefixt, die angeführten Workarounds sind eher riskant.

2011-01-13: Der Bug ist behoben, es gibt frische Pakete mit der Nummer 4.7 damit sollte alles wieder laufen!

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „Das aktuelle Ubuntu PHP Update 5.3.2-1ubuntu4.6 bringt ein open_basedir Problem!“

  1. Hmmm. also ich habe inzwischen Version php5_5.3.2-1ubuntu4.9 und hab leider dies Problem immer noch, auch wie in Google die Lösung zu finden ist mit dem Slash am ende weg zu lassen geht nicht.
    Vielleicht liegt es auch an Plesk 10 keine Ahnung.

    Ich habe die php.ini angepasst und eine vhost.conf angelegt aber er weigert den angegebenen Pfad in der openbase_dir zu nehmen.

    Ich bin am verzweifeln, denn ich brauch dies unbedingt.

  2. Du könntest versuchen mit der beschriebenen Methode auf die 4.7’er Version downzugraden, aber ich hatte mit neueren Versionen keine Probleme mehr!

    Anpassungen bei der php.ini oder vhost.conf haben bei mir nichts gebracht, es lag definitiv am Patch.

    Wenn’s am Plesk liegt, dann würden das Problem sicher auch schon andere gehabt haben.

    Ich würde es eventuell mal mit einem virtuellen System und einer frischen Installation von neuem probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert