Ciao WH1080 – hallo WH2315!

Nach ein paar Jahren hat der Temperatursensor meiner Wetterstation WH1080 vor kurzem den Geist aufgegeben. Vorgestern habe ich mich dann dazu entschlossen eine neue Wetterstation zu kaufen und die alte in Rente zu schicken, da ich meine Wetterseite mit der Software Weewx und einem selbst zusammen gezimmerten Template betreibe wollte ich den Aufwand möglichst gering halten!

Nach längerer Recherche habe ich mich dazu entschlossen keine WLAN Wetterstation zu nutzen, wenngleich hier die Möglichkeit die Daten direkt per Screen-Scraper abzufragen durchaus interessant gewesen wären. Aber auf historische Daten der Station nach einem eventuellen Ausfall des Rapsi’s nicht mehr zugreifen zu können, stört mich dann doch ein wenig.

Somit wurde eine Wetterstation von Renkforce angeschafft – WH2315 – der Aufbau ist super einfach, lediglich der Windstärken- und Richtung-Messer muss aufgesteckt und festgeschraubt werden. Das Außenmodul ist dann schnell an einem Mast verschraubt (ich erwäge die Anschaffung eines stabileren).

Für Weewx musste nur ein Treiber installiert werden, den gibt’s fertig auf Github vom User EdwinGH – mein Dank an dieser Stelle!

Neu dabei sind jetzt der UV-Index und die Sonneneinstrahlung in W/m².

Somit ist ab jetzt wieder alles online und die Werte für die Außentemperatur passen wieder! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.