Zum Inhalt springen

Mailserver Reputation – was’n’das?

  • von
  • Allgemein

Jan 11 09:19:53 mail2 postfix/smtp[5122]: 630932F00E68: host exchange.globex.se[195.198.86.212] refused to talk to me: 421  temporary blocked by GlobalView, see http://www.commtouch.com/check-ip-reputation

Schöne Meldung und mal wieder was neues 🙂

Spam hat keiner gerne und so lassen sich alle immer wieder mal was neues einfallen, keine Ahnung wie lange es die Variante jetzt schon gibt (meine Server hatten bisher wohl immer eine gute „reputation“) aber Anfang der Woche bin ich über die obige Meldung bei einem neuen Mailserver gestolpert.

Mit der Mailserver Reputation hat man das klassische Henne-Ei Problem – ein neuer Mailserver hat noch nie Mails versendet und hat daher auch keine Reputation, ein paar wenige Mailserver (z.B. von aol) lehnen aber Mails von solchen Servern ab .

Wie kriegt man jetzt aber eine Mailserver Reputation hin damit der eigene Mailserver akzeptiert wird? Ganz klar, die Antwort liegt auf der Hand – wir reisen in die Vergangenheit, installieren den Mailserver bereits zu einer Zeit wo’s noch keine Reputation-Sperren gegeben hat und schon hat Jahre später unser Server massig Mails versandt und eine passende Reputation.

Ach da war ja das Problem mit den Zeitreisen, na egal Ende des Jahres geht die Welt eh unter – wer braucht da eine Reputation? Wobei sie ja eigentlich schon seit dem 8.1.2012 untergegangen ist und daher obiger Eintrag aus dem Logfile sowieso obsolet!

OK, wieder zurück zur Realität – es gibt drei Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen:

  1. Einfach aussitzen, irgendwann hat der Server schon genügend Mails an andere Mailserver geschickt die nicht blocken aber in die Statistik mit einfließen.
  2. Man kontaktiert die Betreiber der Reputation-Lists und versucht sein Glück dass die einen Aufnehmen bzw. einen Weg zeigen wie man eine gute Reputation bekommt. (versuche ich gerade, mit mäßigem Erfolg)
  3. Die E-Mails bei betroffenen Domains einfach über einen anderen Server senden.

In meinem Fall konnte ich mir mit Variante 3 kurzfristig gut weiterhelfen weil noch ein alter Mailserver aktiv war, dessen Reputation gut und ein Eintrag in der transport-Map von Postfix die Mails einfach über diesen leitet.

Auf lange Sicht ist das aber keine Lösung darum werde ich mit Variante 2 noch weitermachen und hoffe dass ich nicht auf Lösung 1 zurückgreifen muss.

2012-01-18 Nachtrag: Wie’s scheint werden nach dem x-ten Zustellversuch die Mails dann ähnlich wie beim Greylisting durchgelassen. Also verzögert eine fehlende Reputation nur die Zustellung und verhindert sie nicht komplett.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert