Am Wochenende kann man in Ruhe das Netzwerk zerlegen und wieder zusammenbauen 🙂
Im Keller wurden heute 3 kleiner Netzwerkschränke zu einem großen vereint, oben auf der Kabeltrasse sieht man sogar noch den alten kleinen Schrank – der mußte etwas mit dem Umbau warten weil noch eine aktive LWL Verbindung drinnen war.
Alles in allem ist die Umstellung recht gut über die Bühne gegangen, unser Netzwerk hat jetzt im Keller einen neuen schön aufgeräumten Verteilerschrank und ganz nebenher ein Klasse-B netz, wir haben erst mal Platz für ca. 2000 Geräte geschafft. Für dich nächsten Wochen sollte das also reichen 😉
Es waren wie immer die Kleinigkeiten die einem dann richtig aufhalten, die Umstellung der Firewall auf eine aktuelle Linux Version und Pflege der Regeln hat sicher einiges an Zeit gekostet – dafür ist das Ganze jetzt sauber konfiguriert und wesentlich überschaubarer.
Ursprünglich war unsere innere Firewall auch das Default-Gateway vom Netzwerk, die Funktion ist jetzt nach innen gewandert – Default-Gateway und Firewall sind getrennt, das hat einige Vorteile beim Konfigurieren und vor allem bei der Fehlersuche!
Franz ist leider etwas angeschlagen ins Umbau-Wochenende gegangen, ich hoffe seine Erkältung bessert sich schnell! Dafür sind war bestens von Sibille verpflegt worden *sabber*
Ich bin schon gespannt wie der morgige Montag dann startet – hoffentlich funktioniert alles.