Zum Inhalt springen

Cebit 2010 – die Rückreise, ganz Deutschland im Flockenrausch!?

Die gestrige Rückfahrt von der Cebit hat sich ganz schön in die Länge gezogen! 8,5 Stunden brauchte ich bisher noch nie, normalerweise liegt man da zwischen 5 und 7 Stunden.

Aber gestern war irgendwie in Deutschland wieder der Winter angesagt, als Tiroler kann man da echt das Lachen bekommen – Winter hatten wir ja in dem Jahr quasi keinen bis kaum einen, zumindest in der Gegend um Kufstein (verglichen mit den normalen Wintern vor ein paar Jahren und denen die wir vor mehr als 25 Jahren hatten).

Gestern musste ich aber von München bis Kufstein die Bundesstraße nehmen, weil die tausenden Sattmann’s es nicht geschafft haben ihre Protzkarren vernünftig über die leicht angezuckerte und teilweise etwas glattere Straße zu lenken.
Wenn Schnee fällt sollte man halt seine Geschwindigkeit ein wenig anpassen und nicht weiter fahren was das Zeug hält oder die Karre her gibt, etwas Schadenfreude kann man sich da echt nur schwer verkneifen wenn der Audi Q-irgendwas dann verdreht im Graben steht.

Die Gegenrichtung war noch besser dran, von Nürnberg bis Kufstein und Salzburg dürfte das beinahe ein Dauerstau gewesen sein – so viele Urlauber haben doch bei uns gar nicht Platz! 🙂

Der Linke Teil des Fotos zeigt den Verkehr um Nürnberg rum, der rechte Teil des Bildes ist die Fahrbahn kurz vor Oberaudorf – zum ersten Mal hatte ich ein wenig Schnee auf der Fahrbahn, mehr gabs gestern nur noch vor der Haustüre.

Hätte ich von München bis Kufstein nicht die Bundesstraße genommen, wäre ich wohl noch ein paar Stunden später nach Hause gekommen.

Die Verkehrsnachrichten im Radio waren gestern auch der Hit – Staus ohne Ende, nur von dem angesagten schlimmen Wintereinbruch konnte ich nix sehen! In Bayern (entlang meiner Strecke) lag maximal 10 cm Schnee und das wohl auch nur dort wo der Wind fleissig alles zusammen geweht hat.

Mein Fazit – total überforderte Winterdienste (Schnee Anfang März ist wohl was besonderes…) und ein mildes Wintertief Yve von der Presse hochgejubelt, wäre diese Wochenende kein Schnee gefallen hätten wir mit Sicherheit ähnlich lange Staus gehabt – An- und Abreiseverkehr gibts bei uns ja im Winter jedes Wochenende inkl. diverser Unfälle und leider auch Verkehrstoten. So war es halt der erneute Wintereinbruch der ganz Deutschland wieder mal ins Chaos stürzte, dieses Mal konnte ich mich wenigstens auf über 750 Km davon überzeugen dass da nicht wirklich viel dran war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert