Ich habe mir kürzlich ein TomTom XL IQ Routes Europe gekauft, es stehen ja ein paar nette Urlaubsreisen an und da will man versorgt sein 🙂
Auf TomTom ist meine Wahl nicht zuletzt deswegen gefallen weil es haufenweise Zusatzsoftware dafür gibt z.B. Tripmaster – damit kann man sehr schön seine Reise aufzeichnen und eventuell später die Fotos mit GPS Daten versorgen oder ähnliches.
Gestern Abend habe ich mich dann entschlossen das TomTom auf den aktuellsten Stand zu bringen, also das Teil an einem Windoof Rechner angeschlossen und TomTom Home Anwendung installiert – zeigt mir auch gleich ein paar frische Updates für mein TomTom an. Schnell rauf mit dem Zeugs und TomTom neu starten, so weit so gut.
Anschließend wollte ich mir noch die aktuellste Kartenversion ziehen, ein neues Navi sollte ja keine mehr als 20 Monate alte Karten drauf haben (20 Monate alt behauptet die TomTom Home Software, ist nicht auf meinem Mist gewachsen).
Und da kommt die gloreiche Überraschung, die TomTom Home Software vermeldet mir dass zu wenig Platz für die Karten auf dem XL zur Verfügung stehen!!!
Genial, man verkauft ein Gerät mit 2 GB Speicher und liefert dann gleich mit dem ersten Update so viel aus daß keine aktuellen Karten mehr Platz haben.
Das ist in etwa so als würde ich ein Auto für 5 Personen bauen und das Gewicht so abstimmen dass jede Person nicht mehr als 65 Kilo wiegen darf, damit das höchst zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird. Steigen also 5 erwachsene normal-gewichtige Personen ein darf man mit dem Auto nicht mehr fahren…
Durch das Löschen diverser Stimmen konnte ich auf dem Gerät so viel Platz schaffen dass ich zumindest das Update durchführen konnte, jetzt stehen auf dem Gerät gerade noch 5 MB Platz zur Verfügung. Zu wenig für die entfernten Stimmen, TripMaster würde gerade noch rauf passen – aber Strecken aufzeichnen kann man dann gleich vergessen, die haben keinen Platz mehr.
Alles in allem ist das Gerät aus meiner Sicht eine Enttäuschung, bei den heutigen Speicherpreisen hätte man locker einen 4GB großen Speicher verbauen können – die 4 Euro Aufpreis wäre es mir auf jeden Fall wert gewesen!!!
Fazit – ohne aktuelle Karten funktioniert das ganze sehr gut, mit aktuellen Karten kann man das Gerät nur noch eingeschränkt nutzen! Das Abo für die künftigen Kartenupdate kann man sich gleich komplett sparen, die werden unter Garantie nicht mehr kleiner. Und auf sämtliche Zusatzfunktion muss man auch verzichten – dafür tut es dann auch jedes Billignavi für unter 100 Euro aus dem Diskonter.