Zum Inhalt springen

Garmin Traning Center läuft unter Linux mit Wine


Mit ein paar Tricks habe ich heute das Garmin Training Center unter Kubuntu 9.04 zum laufen gebracht – Grundvoraussetzung dafür ist dass Wine installiert wurde.

Anschließend muss man noch mit winetricks ein paar zusätzliche Pakete mit einbauen und dann klappt die Installation und der Betrieb.

Allerdings konnte ich einen Import direkt von einem Angeschlossenen Endgerät noch nicht testen, dazu fehlt mir leider die Hardware 🙂

Mit wintricks musste ich „gdiplus“ nachinstallieren und dann noch den „ie6“, zusätzlich habe ich dann noch „directx9“, die „corefonts“ und das Paket „winxp“ nachinstalliert.
Da ich nicht nach jedem einzelnen Paket getestet habe kann ich leider nicht sagen von welchem genau das ganze abhängig war, aber Hauptsache es funktioniert jetzt!

Der Import der Daten einer vorherigen Windows Installation dauert zwar ewig, aber immerhin funktioniert er problemlos – leider wird nicht angezeigt ob bzw. was das Programm gerade macht. Daher habe ich auf die Anzeige von top zurückgegeriffen und mir dort die Prozesse die am meisten Last erzeugen anzeigen lassen.

2009-05-12 – Anmerkung: Mein Kollege „Metzger“ Peter hat seinen ForeRunner 305 zur Verfügung gestellt, leider konnten die Daten nicht direkt eingelesen werden! Mit den für Linux erhältlichen Garmin-Tools kann man zwar eine GMN-Datei einlesen, bisher bin ich allerdings daran gescheitert die GMN-Datei in eine für das Garmin-Training-Center lesbare Version umzuwandeln! Falls da jemand eine gute Lösung findet die auch die Pulsdaten überträgt – nur her damit!!! 🙂

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert