Heute wollte ich früh morgens meinen Smart Roadster aus dem Winterschlaf erwecken – mit Wachküssen war da allerdings nicht viel!
Nachdem ich mit dem Schlüssel vor dem Smart stand und auf mein dezentes Drücken kein Mux zu hören oder sehen war, dachte ich mir „wird wohl die Batterie im Schlüssel wieder mal leer sein“ – also zurück in den dritten Stock und den Ersatzschlüssel geholt. Selbes Ergebnis also Batterie vom Auto leer und nicht vom Schlüssel…
Aber wozu hat man denn eine ÖAMTC Mitgliedschaft die pro Jahr doch ein paar Euros kostet und von mir äusserst selten genutzt wird! Einen Anruf später die gute Nachricht, der Pannendienst ist nur ein paar Häuser weiter und kommt gleich vorbei.
Keine fünf Minuten später braust der gelbe Engel um’s Eck springt mit einer tragbaren Startbatterie aus dem Auto und gibt dem Smart den benötigten Saft zum erwachen.
Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich dann ca. zwei Stunden später am Königssee den Smart abgestellt – theoretisch hätte die Batterie ja defekt sein können und nicht nur leer – meine Sorgen waren allerdings umsonst, mit der vom Fahren geladenen Batterie ging’s ohne Probleme weiter!
Ein Glück dass es nicht beide Schlüssel waren – das hatte ich bereits und die müssen neu codiert werden wenn die Batterie zu lange leer war. Würde man wissen wenn man die Betriebsanleitung gelesen hätte – aber wer tut denn sowas???