Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken meine privaten Bilder extern gegen Gebühr hosten zu lassen, ein für mich wichtiger Grund ist dass ich dadurch automatisch ein Backup meiner Bilder habe und alle meine Freunde darauf zugreifen können.
Die großen Player wie z.b. Google sind von mir als erstes geprüft worden und leider musste ich feststellen gefallen mir deren Bedingungen nicht wirklich – ich habe keine Lust alle meine Rechte an meinen Bildern an Google anzugeben. Ausserdem sind 10 GB auch nicht wirklich viel, das schafft man schnell 🙂
Andere widerum konnten mich nicht so recht überzeugen, die Firma sollte möglichst nicht zwei monate nachdem ich meine Galerie übersiedelt habe pleite gehen!
Am Wochenende bin ich dann über einen Artikel im Linux Magazin gestolpert in dem die Firma SmugMug erwähnt wurde, auf der technischen Seite setzen sie auf Cloud Computing und können auf diese Art und Weise ihre Ressourcen dynamisch zukaufen. Was für mich allerdings ausschlaggebend war ist dass die Bedienung der SmugMug Webseite wirklich gut gelungen ist und ich mit Picasa direkt meine Bilder raufladen kann. Speicher ohne Limit und die Möglichkeit auch Videos dort zu hosten brachte mich dann zum mittleren Paket für knapp 60 Dollar.
Was mich bei SmugMug noch begeister ist dass es quasi ein Familienunternehmen ist und man den Eindruck bekommt seine Bilder bei kompetenten Freunden abzulegen…
Den 14 Tage Test-Account habe ich gleich genützt um meine gesamten Bilder der letzten Jahre rauf zu laden – klappt wunderbar und schnell ist das Ding… 🙂
Also ich bin mit dem Ding total zufrieden – fall sonst noch wer auf die Idee kommt sich dort einen Galerie anzumieten dann gibts hier noch einen SmugMug Referral Code: VEc6bBU52z4p2 – damit wird das ganze dann im ersten Jahr um fünf Dollar günstiger…