Zum Inhalt springen

Vom Tauschen eines Kernels zum Wechsel des Bootloaders…

Nach einem regulären Update meines Root-Servers auf die Aktuelle Kernel Version und einem Neustart habe ich mich erst ein wenig gewundert dass da immer noch der alte Kernel aktiv ist – sowas verhindert irgendwie wirkungsvoll das Löschen des selben…

Auf dem Rechner war der Lilo installiert, von dem bin ich nicht soooo begeistert – ich vergess einfach gerne mal nach einem Update vor dem Reboot den Befehl lilo auszuführen 🙂
Aber ich wollte dem Lilo noch eine Chance geben und habe die Config entsprechend angepasst und den Server neu gestaret – Ergebnis: startet nicht mehr.

Tja, damit hab ich schon fast gerechnet – also Rescue System hochgefahren und mal eben Partition gemountet. Chroot auf /mnt gemacht und den Grub via apt-get nachinstalliert, noch schnell grub-install /dev/sda ausführen und passt schon… weit gefehlt!

Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.
/dev/sda: Not found or not a block device.

Was in der Chroot umgebung noch fehlt sind /proc, /dev und /sys ohne die lässt sich da nicht so richtig arbeiten!

Also wieder raus aus dem chroot und mit:

mount -t proc none /mnt/proc
mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -o bind /sys /mnt/sys

/prox, /sys und /dev einhängen und wieder nach /mnt mittels chroot wechseln.

grub-install –root-directory=/ /dev/sda

Und schon war grub auf der Festplatte installiert – jetzt noch schnell mit „update-grub“ eine menu.lst erstellen lassen und den Rechner neu starten und schon rennt die Kiste wieder!
Falls der grub-install nicht auf Anhieb funktioniert kann man auch noch folgende Kombinationen ausprobieren:

grub-install /dev/sda
grub-install hd0
grub-install –root-directory=/ /dev/sda
grub-install –root-directory=/ hd0
grub-install –recheck /dev/sda
grub-install –recheck –root-directory=/ /dev/sda

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert