Bei der Einführung eines neuen ERP-Systems sind wir auf das Problem gestossen, dass das ERP System nur MAPI Mail verschicken kann, unser Mail-Client Thunderbird aber ohne installiertes M$ Office in der Richtung nicht viel macht…
Nach längerem Suchen und ettlichen Versuchen sind wir dann auf folgende Lösung gestossen:
thunderbird.exe -compose attachment=’file://c:pfaddateiname1.txt,file://c:pfaddateiname2.txt‘,to=’empfaenger1@example.com,empfaenger2@example.com‘,subject=’ein testmail‘,body=’hier kommt noch text rein…‘
Dieser Befehl startet Thunderbird und öffnet gleich ein neues Mail mit den entsprechend angegebenen Daten. Ganz wichtig sind die einfachen Hochkomma, mit Doppelten wird jeweils nur der erste Parameter übernommen, also keine zwei Dateien oder zwei Mail-Adressen übergeben!
Jetzt wird von unserem ERP Lieferanten die Mail-Schnittstelle noch ein wenig angepasst und die gleichen Parameter die normalerweise via Mapi an Outlook wandern würden, an unseren lieb gewonnenen Thunderbird übergeben.
Der direkte Versand via SMTP wäre eine andere Möglichkeit, allerdings kann man in dem Fall keine Änderungen am Mail vornehmen.