Rittal – Lösungen für den Serverraum

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Cebit
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

IMG_5635Die Firma Rittal war letztes Jahr nicht auf der Cebit vertreten und ist 2015 wieder zurück gekehrt, in Sachen Serverraumaustattung sind sie auf jeden Fall ganz oben angesiedelt – was hier in Halle 12 zu sehen ist lässt die Augen eines Admins glänzen…

Von klassischen Serverschränken über Schranksysteme die praktisch den gesamten Serverraum beinhalten inkl. Klima- IMG_5636und Löschanlage bis hin zum Kontainersystem mit vollausgestattetem Rechenzentrum ist alles dabei.

Ich empfehle jedem der an dem Thema dran ist sich die Zeit zu nehmen und mal mit einem der Experten von Rittal das Ideal für den eigenen Serverraum durch zu planen, dabei stößt man auf einige bisher nicht beachtete Feinheiten.

Ein für mich interessanter Punkt war z.B. dass der heutige gesetzliche Rahmen des Brandschutzes immer auf IMG_5637den Personenschutz abzielt und daher alle Maßnahmen primär so ausgerichtet sind dass Personen im Brandfall möglichst unverletzt flüchten können. Aus Sicht eines Serverraumes sind allerdings ganz andere Dinge zu beachten. Ganz ehrlich – nicht mein erster Gedanke! 🙂

Vermutlich wird nach so einem Gespräch eine recht gute Vorstellung des für einen perfekten Serverraums heraus kommen, nicht gleich abschrecken lassen – begebt euch auf die Suche nach dem perfekten Kompromiss zwischen leistbarer aber vertretbarer Sicherheit und dem Ideal.

IMG_5638IMG_5639IMG_5640IMG_5641IMG_5643

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Vjeko

    Wennst so eine Lösung mal in „Real“ sehen willst schau mal vorbei wennst in der nähe bist 🙂

  2. Manfred

    Wenn ich mal in der Gegend bin mach ich das gerne! 😉

Schreibe einen Kommentar