EKG genaue Pulsdaten und Bestimmung der Anaeroben Schwelle

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Cebit
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

IMG_5629Kurz vor dem Marktstart ist auch ein weiteres Projekt das von Code_n unterstützt wird – Ambiotex – die Firma entwickelt und produziert ein Sport-Shirt welches den Pulsmesser bereits integriert hat. Allerdings hinkt der Vergleich mit herkömmlichen Pulsgurten ein wenig – gemeinsam mit dem Frauenhofer Institut hat die Firma Ambiotex eine EKG genaue Pulsmessung integriert.

Die per Bluetooth 4.0 LE verbundene App kann die vom Sensor-Shirt erfassten werte dann direkt auswerten und zieht aus den gewonnen Daten weitere Schlüsse. Unter anderem kann so die anaerobe Schwelle genau errechnet werden ohne dass man sich das Ohr mehrfach anstechen lassen muss.

IMG_5627Die App kann dann direkt während des Trainings Anweisungen geben um ein Übertrainieren zu verhindern oder auch eine Unterforderung aufzuzeigen, die Anwendungsfälle beschränken sich allerdings nicht nur auf den Sport – es können auch Stressbelastungen in ganz normalen Alltagssituationen ausgewertet, oder Personen mit Gesundheitsrisiken überwacht werden.

Ohne Verbindung zum Handy werden bis zu 24 Stunden lang die EKG genauen Pulsdaten aufgezeichnet und können dann später ausgelesen werden. In Verbindung mit dem Handy werden auch die GPS Daten aufgezeichnet. Weiters ist ein Sturzsensor, Schrittzähler, Beschleunigungssensor und Kalorienzähler integriert – alls Zusatzfunktion gibt es dann noch einen Erste Hilfe Knopf. Inder Endgültigen marktreifen Version soll dann noch ein Sensor zur Messung der Atemfrequenz aktiviert werden.

Der Verkaufsstart ist für Mitte dieses Jahres geplant, ich bin dann schon mal auf’s Endprodukt gespannt…

Schreibe einen Kommentar