Cebit 2014 – Rimova Koffer mit GPS einchecken und verfolgen

Cebit 2014 – Rimova Koffer mit GPS einchecken und verfolgen

Die Firma Rimova hat gemeinsam mit der Telekom und Flughansa einen Koffer mit integriertem GPS entwickelt – inklusive integriertem Display, Waage und Check-in-Funktion.

Im Griff des Koffers ist eine Waage integriert die beim Aufheben gleich das Gewicht ermittelt und am integrierten E-Ink Display anzeigt.
Den Koffer kann man bereits zu Hause beim Online-Check-In zum Flug dazu buchen, das E-Ink Display zeigt dann auch diese Infos an inklusive dem Barcode der am Flughafen zur Gepäckidentifizierung verwendet wird.

Weiter ist im Koffer ein GPS Modul integriert welches sich während des Flugs deaktiviert, am Boden aber regelmäßig seine Position übermittelt und somit online verfolgbar ist. Geplant sind scheinbar auch Dienstleistungen wie den Koffer abholen zu lassen und unabhängig vom eigentlich Fluggast zu transportieren und just in time anzuliefern.

Das ganze Modul soll den Preis der Rimova Koffer um ca. 50 Euro erhöhen, wie der Dienst dann genau abgerechnet wird steht noch nicht fest – ich vermute aber mal dass es sich nur für Vielflieger wirklich lohnen wird. Ein Nachrüsten für ältere Rimova Koffer ist scheinbar geplant, Details dazu gab’s aber keine.

Schreibe einen Kommentar