Zum Inhalt springen

Ubuntu 12.04.4 mit Fujitsu RX100 S7 onboard RAID

Gerade eben habe ich versucht auf einem Fujitsu RX100 S7 Ubuntu 12.04.4 auf ein mit dem onboard RAID Controller eingerichtete RAID 1 Platte zu installieren – leider ohne Erfolg.

Das Umstellen von RAID auf AHCI im BIOS hat auch nichts gebracht ausser dass mich Ubuntu bei der Installation gefragt hat ob es für ein SATA Raid die Treiber laden soll und anschließend „disk-detect“ mit jeder Menge Kernel Fehlern nichts gefunden hat.

Abhilfe hat in dem Fall nur ein Booten mit der Einstellung RAID im BIOS und anschließendem STRG+M zum editieren des RAID’s und Löschen des RAID 1 Verbundes gebracht. Dann wieder zurück auf AHCI und schon erkennt auch Ubuntu dass da zwei Festplatten da sind.

Die lassen sich dann wie gewohnt zu einem Software-RAID verbinden und schon läuft die Installation wie gewünscht.

Leider scheint der LSI oboard Raid Controller nicht mit aktuellen Linux Versionen kompatibel zu sein, muss ich mal bei Fujitsu direkt nachfragen…

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert