Categories: Sicherheit

Umstieg von ESET Version 3.x auf 4.x (Linux/Debian)

 Hier eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Schritte die beim Umstieg von Eset 3.x auf 4.x unter Linux (Ubuntu/Debian) zu beachten sind.

Probleme tauchen auf weil ESET das Verzeichnis in dem die Dateien liegen nach /opt verschoben hat – in der Doku von ESET steht allerdings noch der alte Pfad mit /usr/bin und /usr/sbin drinnen, was laut Doku nur bei SuSE und RedHat Versionen der Fall sein sollte…

Als erstes habe ich die alte ESET Version deinstalliert:

dpkg -r esets

Anschließend den Benutzer und das Kennwort aus der alten Konfiguration geholt:

grep „av_update_“ /etc/esets/esets.cfg

Und die aktuelle Version installiert:

dpkg -i esets-4.0.8.amd64.deb

Die neue Konfiguration anpassen und Benutzer und Kennwort eingeben (Minimum!)

vi /etc/opt/eset/esets/esets.cfg

Die Lizenzdateien der alten Installation ins neue Verzeichnis kopieren

cp /etc/esets/license/* /etc/opt/eset/esets/license/

Lizenzen überprüfen

/opt/eset/esets/sbin/esets_lic

Environment Variable setzen damit der Pfad auf die ESET Dateien verweist
(„/opt/eset/esets/sbin:/opt/eset/esets/bin beim PATH hinzufügen)

vi /etc/environment

Für die aktuelle Shell die Pfad-Variable setzen

export PATH=“/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/opt/eset/esets/sbin:/opt/eset/esets/bin“

ESET Virenscanner Daemon neu starten

/etc/init.d/esets restart

CLI testen

esets_cli /tmp/

Bei mir musste ich das Update der Virensignaturen mehrmals starten damit es ohne Fehlermeldung durch lief

esets_update –verbose
esets_update –verbose
esets_update –verbose

Anschließend amavis-new anpassen

vi /etc/amavis/conf.d/15-av_scanners

Der primary-Scanner Eintrag muss wie folgt lauten:

  ### http://www.eset.com/
  [‚ESET Software ESETS Command Line Interface‘,
   ‚/opt/eset/esets/bin/esets_cli‘, ‚–subdir {}‘,
  [0], [1, 2, 3], qr/virus=“([^“]+)“/ ],

Nach dem Neustart von Amavis („service amavis restart“) sollten alle eingehenden E-Mails mit der aktuellen ESET Version auf Viren gescannt werden.

Test-Emails mit Viren kann man sich über folgenden Link schicken lassen http://www.h-online.com/security/services/Emails-with-virus-dummies-823268.html

Manfred

Recent Posts

VM – ZFS Partition online vergrößern

Man macht es nicht jeden Tag, darum schadet es nicht sich's kurz zu notieren... Hier…

9 Monaten ago

Samba Password History für einen User löschen

Meine Suche bei Google hatte mal wieder keinen vernünftigen Treffer gelandet, das Problem - ich…

9 Monaten ago

HP Eine Firma von der ich nicht mal geschenkte Drucker nehmen würde!!!

Ich muss mal eben etwas Druck ablassen, ein Kunde von mir setzt einen Drucker von…

12 Monaten ago

IRMC Console Redirection ohne Lizenz

Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor…

1 Jahr ago

WOL im BIOS aktivieren reicht nicht immer

Ich nutze seit langer Zeit ein System für meine Backups welches in der Nacht von…

1 Jahr ago

Apache Guacamole mit TOPT – funktioniert nicht

Es scheint wohl eine noch nicht so häufig genutzte Kombination zu sein - Apache Guacamole…

1 Jahr ago