Categories: LinuxSicherheit

Eset Virenscanner auf 64-Bit Linux

Auf einem 64-Bit Linux lässt sich der ESET-Virenscanner nur installieren wenn man mit „dpkg –force-architecture -i esets-3.0.12.i386.deb“ die Architekturabhängigkeiten abdreht – allerdings passiert anschliessend evenutell folgendes:

root@server:/tmp# /usr/sbin/esets_scan
-bash: /usr/sbin/esets_scan: No such file or directory

Wenn man nachschaut findet man die Datei und auch alle anderen zu ESET gehörenden sehr wohl!

root@server:~# l /usr/sbin/esets_*
-rwxr-xr-x 1 root root 675K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_daemon
-rwxr-xr-x 1 root root 204K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_inst
-rwxr-xr-x 1 root root 207K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_lic
-rwxr-xr-x 1 root root 183K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_quar
-rwxr-xr-x 1 root root 579K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_scan
-rwxr-xr-x 1 root root 151K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_set
-rwxr-xr-x 1 root root 2.3K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_setup
-rwxr-xr-x 1 root root 571K 2009-02-24 16:07 /usr/sbin/esets_update

Also warum die Fehlermeldung? 🙂

Im ersten Moment könnte man auf die Idee kommen da hat wer was am System gedreht und genau die Virenscanner deaktiviert – Paranooooooiiiaaaaa!!!

Beim genaueren Hinsehen entdeckt man aber dass das Abschalten der Architekturprüfung wohl nicht ganz ohne folgen ist! 😉

Das Problem kann man recht schnell und einfach lösen, man braucht nur das Paket libc6-i386 installieren und schon läuft alles wie gewünscht.

Die ESET Dateien brauchen zum Teil die Datei /lib/ld-linux.so.2 und eben diese ist im Paket libc6-i386 enthalten, fehlt sie kommt die nette Fehlermeldung von oben…

Manfred

Recent Posts

VM – ZFS Partition online vergrößern

Man macht es nicht jeden Tag, darum schadet es nicht sich's kurz zu notieren... Hier…

9 Monaten ago

Samba Password History für einen User löschen

Meine Suche bei Google hatte mal wieder keinen vernünftigen Treffer gelandet, das Problem - ich…

9 Monaten ago

HP Eine Firma von der ich nicht mal geschenkte Drucker nehmen würde!!!

Ich muss mal eben etwas Druck ablassen, ein Kunde von mir setzt einen Drucker von…

12 Monaten ago

IRMC Console Redirection ohne Lizenz

Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor…

1 Jahr ago

WOL im BIOS aktivieren reicht nicht immer

Ich nutze seit langer Zeit ein System für meine Backups welches in der Nacht von…

1 Jahr ago

Apache Guacamole mit TOPT – funktioniert nicht

Es scheint wohl eine noch nicht so häufig genutzte Kombination zu sein - Apache Guacamole…

1 Jahr ago