Nachdem in der letzten CT ein Artikel über BTRFS zu lesen war, habe ich mir heute gedacht das probier ich mal aus…
Allerdings scheint die Zeit noch nicht so ganz reif dafür zu sein!
Während der Installation der Pakete sieht alles noch ganz gut aus, am Ende beim Installieren des Kernels kommt dann allerdings die Fehlermeldung dass der Kernel nicht installiert werden kann und man doch im Syslog nachlesen soll warum.
Gesagt getan, im Syslog findet sich der Hinweis dass die Festplatte voll ist – ah ja, allerdings waren dort auch nach mehrmaligem Prüfen nur wenige MB belegt und Gigabyte-weise Platz frei.
Der Versuch das ganze manuell in der Chroot-Umgebung durchzuführen brachte die gleichen Erkenntnisse – massig Platz frei, aber die tolle Fehlermeldung dass es zu wenig ist…
Also dachte ich mir ich starte das System mal von einer Rescue-CD und versuche dort in der Chroot-Umgebung die Installation der fehlenden Pakete erneut. Allerdings brachte mich auch das nicht wirklich weiter – interessant war allerdings dass die Root-Partition komplett leer war!
An der Stelle gebe ich den Versuch Ubuntu 11.10 (32-Bit) auf einer BTRFS Partition zu installieren auf, ich werde wohl auf die Version 12.04 warten müssen bis es funktioniert.
Schade eigentlich – ein paar wirklich gute Funktionen hat BTRFS ja schon, ich freu mich dann schon auf die ersten erfolgreichen Tests. 🙂
Man macht es nicht jeden Tag, darum schadet es nicht sich's kurz zu notieren... Hier…
Meine Suche bei Google hatte mal wieder keinen vernünftigen Treffer gelandet, das Problem - ich…
Ich muss mal eben etwas Druck ablassen, ein Kunde von mir setzt einen Drucker von…
Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor…
Ich nutze seit langer Zeit ein System für meine Backups welches in der Nacht von…
Es scheint wohl eine noch nicht so häufig genutzte Kombination zu sein - Apache Guacamole…