Ich hatte heute das Notebook eines Kollegen zur Visite – nach einem Upgrade auf Ubuntu 11.04 Natty ging irgendwie nichts mehr.
Das System startete hoch und blieb an der Stelle an der man eigentlich den Start von X11 erwarten würde mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Nicht einmal ein Mauszeiger war zu sehen.
Nach mehreren Versuchen die X11 Konfig zu reparieren und verschiedenen Ansätzen wie xorg.conf erstellen usw. habe ich den Ansatz aufgegeben und weiter nach dem Fehler gesucht.
Nach dem Installieren des OpenSSH-Servers für den Fernzugriff damit ich nicht immer das System abwürgen musste, hat sich herausgestellt dass das ganze System komplett stehen bleibt und nicht nur die Anzeige schwarz wird – ein System Freeze…
Und zwar genau dann wenn das Netzwerk gestartet wird! 🙂
Das hat dann auch binnen weniger Minuten zur Lösung geführt – im Verzeichnis /etc/modprobe.d/ die Datei blacklist-wlan.conf mit folgendem Inhalt erstellen:
blacklist lib80211
blacklist brcm80211
blacklist mac80211
blacklist cfg80211
System neustarten und schon funktioniert wieder beinahe alles! Was natürlich nicht mehr geht ist das WLAN – schätze mal da gibt es eventuell einen passenden Treiber vom Hersteller des Chipsatzes, da bei dem Gerät das WLAN eh nie genutzt wird habe ich darauf verzichtet was passendes zu suchen.
Ich habe schon länger nicht mehr hier im Blog geschrieben, was nicht daran liegt dass…
Man macht es nicht jeden Tag, darum schadet es nicht sich's kurz zu notieren... Hier…
Meine Suche bei Google hatte mal wieder keinen vernünftigen Treffer gelandet, das Problem - ich…
Ich muss mal eben etwas Druck ablassen, ein Kunde von mir setzt einen Drucker von…
Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor…
Ich nutze seit langer Zeit ein System für meine Backups welches in der Nacht von…