Ich hatte gerade das Vergnügen einen defekten Switch bei der Firma D-Link über das „neue“ Support Portal zu melden!
Na ja, Vergnügen war’s ganz ehrlich keines und wenn man genau ist, dann wurde der Defekt auch nicht über das Webinterface gemeldet – das klappt in meinem Fall nämlich nicht…
Bei dem „neuen“ Support Portal müsste man das Wort Support eigentlich durch irgendwas anderes ersetzen, mit Support hat das ganze absolut überhaupt nichts am Hut!
Das geginnt schon bei der Anmeldung – mit unserer bisher verwendeten Mail-Adresse konnte ich mich am neuen Portal nicht anmelden, das alte gibts nicht mehr. Kennwort kann ich mir keines zusenden lassen, weil er meinen User nicht kennt – neu anmelden hat aus mir nicht erklärlichen Gründen auf dem neuen Portal mit der alten Mail Adresse nicht funktioniert.
Also habe ich mich erneut mit einer weiteren E-Mail Adresse angemeldet, im Support Portal angekommen gab’s dann eigentlich nicht wirklich was zum Auswählen – erst nach dem öffnen eines neuen Fensters (der Punkt im Menü lautet wirklich so) hatte ich ein Menü zur Auswahl in dem ich meine Kundendaten anpassen und auch eine Anfrage an den Support stelle konnte.
Soweit die Theorie, in der Praxis wurde meine Seriennummer (die auf dem D-Link Switch exakt gleich drauf steht) nicht anerkannt – Typ und Revision wurden nach dem Eingeben der Seriennummer zwar erkannt, aber die Seriennummer selbst hat das System als falsch bzw. nicht in deren Datenbank vorhanden angekreidet!
Was soll ich machen wenn es so drauf steht – eine falsche eingeben? Wohl eher nicht…
Die Fehlerbeschreibung kann man nicht einfach irgendwo eingeben – zumindest mit dem Firefox nicht, die Zeit das Ganze noch einmal unter Windoof/IE zu testen habe ich mir dann gespart!
Also doch die kostenpflichtige Software nutzen, online klappts ja doch nicht und meine Arbeitszeit hat auch einen gewissen Wert – ganz zu schweigen von meinen Nerven!!!!
Mir scheint sowieso dass das Portal den Zweck hat jeden zum kostenpflichtigen telefonischen Support zu bringen – denn nur den Zweck erfüllt das Support Portal perfekt.
Der telefonische Support hat es dann ohne Probleme geschafft eine RMA Auftrag aufzunehmen – sogar mit der identischen Seriennummer die es ja eigentlich bei D-Link nicht gibt.
Eine Erklärung (quasi kostenpflichtig) warum ich mich mit den alten Anmeldedaten nicht anmelden konnte, habe ich auch bekommen – der User wurde nicht ins neue System übertragen.
Was der telefonische Support nicht geschafft hat war die korrekte Adresse zu erfassen, dafür darf ich jetzt noch einmal anrufen und für den Fehler eines anderen bezahlen…
Fazit – wer Support von D-Link braucht, der muss zahlen! Der einzige mir bekannte Weg jemanden bei D-Link zu erreichen ist die telefonische Support Hotline, zum derzeitigen Zeitpunkt funktioniert das Support Portal in etwa so gut wie direkt nach einem EMP Schock!
Ich habe schon länger nicht mehr hier im Blog geschrieben, was nicht daran liegt dass…
Man macht es nicht jeden Tag, darum schadet es nicht sich's kurz zu notieren... Hier…
Meine Suche bei Google hatte mal wieder keinen vernünftigen Treffer gelandet, das Problem - ich…
Ich muss mal eben etwas Druck ablassen, ein Kunde von mir setzt einen Drucker von…
Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor…
Ich nutze seit langer Zeit ein System für meine Backups welches in der Nacht von…
View Comments
Stand 29. Juli 2011
Das D-Link Kunden Protal läuft gensuao beschissen wie du es beschrieben hast ich kann auch meinen Router nicht Registrieren oder eine Anfrage stelle ich versuchs seit einer Stunde und es klappt Null!
Ich werde jetzt auch dort anrufen müssen ...
Traurig dass das heute immer noch so ist! Aber ich kaufe seit längerem nix mehr von D-Link und ich kann eigentlich, angesichts der Erfahrungen die ich mit deren Support (Portal) gemacht habe, nur jedem davon abraten. :-)