Keine Samba-Gruppen mehr im Windows

Seit dem letzten Samba Update gab es bei uns ein paar Probleme mit dem Admin-User – auf den Windoof Kisten konnte man sich zwar noch anmelden, aber irgendwie fehlten die Berechtigungen.

Nach längerem Suchen bin ich heute auf die Lösung gestoßen, dass die Gruppen unter Windows nicht mehr verfügbar waren ist mir letzte Woche schon aufgefallen – heute habe ich dann die Lösung für das Problem gefunden, das Samba Team hat im letzten Update wohl eine Änderung des LDAP-Schemas mit eingebaut und ab dem Moment fehlten im Windows die Gruppen!

Wenn man sich das „diff“ der beiden Schema Files mal ansieht, dann erkennt man dass da nicht wirklich viel geändert wurde:

17,23d16
48d40
295c287

> DESC ‚Concatenated MD4 hashes of the unicode passwords used on this account‘
306d297
308a300
>

Aber die paar kleinen Änderungen machen es dann doch aus 🙂

Hauptsache der Scheiss rennt wieder wie gewohnt und wir müssen den root User nicht auf allen Windoof Kisten in die lokale Administratoren Gruppe mit aufnehmen!

Manfred

Recent Posts

VM – ZFS Partition online vergrößern

Man macht es nicht jeden Tag, darum schadet es nicht sich's kurz zu notieren... Hier…

9 Monaten ago

Samba Password History für einen User löschen

Meine Suche bei Google hatte mal wieder keinen vernünftigen Treffer gelandet, das Problem - ich…

10 Monaten ago

HP Eine Firma von der ich nicht mal geschenkte Drucker nehmen würde!!!

Ich muss mal eben etwas Druck ablassen, ein Kunde von mir setzt einen Drucker von…

12 Monaten ago

IRMC Console Redirection ohne Lizenz

Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor…

1 Jahr ago

WOL im BIOS aktivieren reicht nicht immer

Ich nutze seit langer Zeit ein System für meine Backups welches in der Nacht von…

1 Jahr ago

Apache Guacamole mit TOPT – funktioniert nicht

Es scheint wohl eine noch nicht so häufig genutzte Kombination zu sein - Apache Guacamole…

1 Jahr ago