Einem Heise Artikel war zu entnehmen dass das Update von Ubuntu 7.04 auf Ubuntu 8.04.1 zu Problemen führt. Allerdings wurde dort der Weg über Ubuntu 7.10 beschrieben…
Bei einem meiner Kunden hatte ich bis heute Mittag noch Ubuntu 7.04 im Einsatz – allerdings nicht auf dem Desktop sondern der Mailserver und die Firewall waren mit 7.04 ausgestattet.
Bisher habe ich statt der vorgeschlagenen Methode „Update Manager“ immer den klassischen Weg über apt-get update und apt-get dist-upgrade verwendet.
Beim Umstieg von Ubuntu 6.06 auf eine höhere Version kam es damit zu kleineren Problemen wenn man nicht vorher das Paket evms gelöscht hat – der Fehler trifft einen allerdings nur einmal, normalerweise lernt man dann aus diesem Fehler! 🙂
Der Umweg über 7.10 war mir einfach zu umständlich und da es damit Probleme gibt nicht wirklich erste Wahl!
Also gleich mit dem „vi“ die Datei /etc/apt/sources.list geöffnet und „:%s/feisty/hardy/g“ eingegeben, gespeichert und mit „apt-get update“ und „apt-get dist-upgrade“ das System auf die nächste Stufe hochgezogen.
Bis auf ein Paar Fragen und einem 5 bis 10 minütigen Download alles kein Problem.
Vor dem Finalen Neustart habe ich dann noch in der Datei „/etc/fstab“ und „/boot/grub/menu.lst“ die UUID-Einträge gegen den Alten „/dev/ida/c0d0p3“ getauscht und das war’s dann auch.
Für mich wieder mal so ein Punkt an dem ich an Windows denken musste und das Lächeln in meinem Gesicht immer breiter wurde…
Man macht es nicht jeden Tag, darum schadet es nicht sich's kurz zu notieren... Hier…
Meine Suche bei Google hatte mal wieder keinen vernünftigen Treffer gelandet, das Problem - ich…
Ich muss mal eben etwas Druck ablassen, ein Kunde von mir setzt einen Drucker von…
Wer beim Server bestellen vergessen hat die erweiterte IRMC Lizenz zu ordern, der steht vor…
Ich nutze seit langer Zeit ein System für meine Backups welches in der Nacht von…
Es scheint wohl eine noch nicht so häufig genutzte Kombination zu sein - Apache Guacamole…